Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz M-V

Über uns

Als Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Mecklenburg-Vorpommern  e. V. haben wir den Anspruch, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen und das kommunalpolitische Gespür in der Sozialdemokratie zu schärfen.

Wir vertreten kommunalpolitische Interessen gegenüber den SPD-Fraktionen der Parlamente und der Landesregierung und pflegen zur Durchsetzung unserer Ziele auch Kontakte zu den maßgeblichen kommunalen Spitzenverbänden und anderen für die Kommunalpolitik wichtigen Institutionen.

Gleichermaßen veranstalten wir Fachtagungen, Konferenzen und Seminare, die der kommunalpolitischen Fortbildung dienen.

Für alle interessierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte, Fraktionsvorsitzende sowie Fraktionsgeschäftsführerinnen und Fraktionsgeschäftsführer bieten wir zudem einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch an.

Aktuelle kommunalpolitische Themen sind:

• kommunale Finanzausstattung/Neuregelung des FAG
  • Weiterentwicklung der Gemeindestrukturen
  • der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunale Ebene

Im April 2021 haben sich die SGK-Mitglieder in einer digitalen Mitgliederversammlung getroffen und die Neuwahl des Vorstands auf den Weg gebracht. Gewählt wurde dann per Briefwahl im Nachgang zur Online-Versammlung.

Als Vorsitzender ist Thomas Beyer in diesem Amt bestätigt worden.

Zur 1. Stellvertreterin ist  Grit Schmelzer wiedergewählt und

zum 2. Stellvertreter ist Thomas Würdisch wiedergewählt.

Die neu gewählten Beisitzer und Beisitzerinnen finden Sie auf der Seite des Vorstands.

Hier finden Sie die Geschäftsberichte der Sozialdemokratischen Gemeinschaft in Mecklenburg-Vorpommern
für die Jahre 2016 bis 2020

aktueller Geschäftsbericht